BMW R 1250 RS

Die neue BMW R 1250 RS

jetzt noch innovativer und ausgefeilter

imageFotos: BMW Motorrad

Für ein Höchstmaß an sportlich-dynamischem Touring-Erlebnis präsentiert sich die R 1250 RS jetzt noch innovativer und ausgefeilter.

Seit mehr als 40 Jahren steht das Kürzel „RS“ in Verbindung mit dem BMW Boxermotor für Sporttouring par excellence. Für ein Höchstmaß an sportlich-dynamischem Touring-Erlebnis präsentiert sich die R 1250 RS jetzt noch innovativer und ausgefeilter.

In Verbindung mit dem Boxermotor steht das legendäre BMW Motorrad Kürzel „RS“ in der Welt des Sporttouring schlechthin als Synonym für sportlich-dynamischen Fahrspaß auf Landstraßen und zugleich souveränen Komfort auf ausgedehnten Touren. Sportliche Gangart mit tiefen Schräglagen oder Langstreckenetappen par force zu zweit und mit Urlaubsgepäck – eine BMW RS beherrschte schon immer beides. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat BMW Motorrad der neuen R 1250 RS einige neue Serienumfänge und Sonderausstattungen angedeihen lassen – für noch mehr dynamische Fahrfreude und entspannten Sporttouring-Genuss auf höchstem Niveau.

Für antrittsstarken Vortrieb sorgt dabei wie bisher der legendäre Zweizylinder-Boxermotor. Nach wie vor verfügt er über einen Hubraum von 1 254 cm3 und leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Dank BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite bietet er urwüchsige Kraft über das gesamte Drehzahlband, hohe Laufruhe und Laufkultur sowie hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.

Dynamic Traction Control (DTC) und neuer Fahrmodus „ECO“ serienmäßig. Fahrmodi Pro mit Fahrmodi-Vorauswahl und Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung.

Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt serien-mäßig die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Mit dem neuen, nun ebenfalls serienmäßigen Fahrmodus „ECO“ wird der Fahrer animiert und unterstützt, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren.

Mit dem ECO-Fahrmodus wird es möglich, die innovative BMW Motorrad ShiftCam Motortechnologie primär so zu nutzen, dass sich die maximale Reichweite erzielen lässt. Im ECO-Modus wird der Fahrer mit weicher Gaskennlinie und moderater Motordrehmomentbegrenzung dazu animiert, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren. Das TFT-Farb-Display unterstützt dabei im ECO-Modus mit einer Effizienzanzeige in der oberen Statuszeile. Wenn der Wunsch nach maximaler Performance – zum Beispiel für einen Überholvorgang mit hoher Beladung oder bergauf – besteht, so kann über den Fahrmodustaster schnell und einfach auf einen anderen Fahrmodus umgeschaltet werden.

Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1250 RS mit der Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden. Sie stellt unter anderem weitere, individuell konfigurierbare Fahrmodi bereit. Mit der Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen. Ebenfalls Bestandteil von Fahrmodi Pro ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad entstehen können, sicher vermeiden.

BMW Integral ABS Pro (teilintegral) und Dynamischer Bremsassistent Dynamic Brake Control (DBC) serienmäßig.

Als beliebter Sporttourer präsentiert sich die R 1250 RS in ihrer neuesten Auflage mit dem serienmäßigen BMW Integral ABS Pro. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, die noch mehr Sicherheit beim Bremsen – selbst in Schräglage – bietet und sozusagen noch weiter voraus denkt. Mit dem weiteren Ausbau des Fahrmodi-Konzeptes kommen auch weitere neue Funktionen hinzu. Beispielsweise die erweiterte Anpassung der ABS-Regelcharakteristik an den jeweiligen Fahrmodus. Zudem unterstützt der dynamische Bremsassistent DBC (Dynamic Brake Control) den Fahrer zusätzlich bei Notbremsmanövern. Er bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.

TFT-Farb-Display mit Core Screen „Sport“, neu gestaltete LED-Blinkleuchten sowie ikonisches Tagfahrlicht serienmäßig.

Wie bisher ist die neue R 1250 RS mit einem TFT-Farb-Display mit integrierter Pfeilnavigation und umfangreicher Connectivity ausgerüstet. Ausgezeichnete Ablesbarkeit, übersichtliche Menüführung und ein hoch integriertes Bedienkonzept markieren dabei die Spitzenstellung unter den Serienmotorrädern. Es bietet maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen für verschiedene Einsatzzwecke. Darunter die Bildschirmdarstellung Core Screen „Sport“, die in Echtzeit unter anderem über die gefahrene sowie die maximale Schräglage und auch Regeleingriffe – etwa von ABS Pro oder DTC – informiert. Neu gestaltete LED-Blinkleuchten (auch für USA) sowie das ikonische Tagfahrlicht (nicht in allen Ländern zulässig; ohne Tagfahrlichtfunktion wird die Lichtikone als Positionslicht ausgeführt) runden die neuen Serienumfänge im Bereich der Elektrik und Elektronik ab.

USB-Steckdose sowie Intelligenter Notruf serienmäßig. Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Tourentauglichkeit sowie Rohrlenker als Sonderausstattungen.

Die neue BMW R 1250 RS bietet jetzt bereits serienmäßig zwei unterschiedliche Steckdosen. Die bisherige 12-Volt-Bordspannungs-Steckdose sowie zusätzlich eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung. Dieser am weitesten verbreitete USB-Steckdosentyp mit neu entwickelter Ladeelektronik ermöglicht über den Anschluss eines Kabeladapters das Laden eines Smartphones während der Fahrt. Es stehen bis zu 2 400 mA Ladestrom zur Verfügung, was je nach Smartphone-Typ ein Schnelladen ermöglicht. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist der Intelligente Notruf (eCall; nicht in allen Ländern verfügbar) für schnelle Hilfe in Notfällen.

Eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius als neue Sonderausstattung ab Werk bietet zudem eine deutliche Komfortsteigerung bei niedrigen Außentemperaturen. Die Sitzheizung ist in Kombination mit zwei einzelnen Sitzen verfügbar und wird ausschließlich in Kombination mit Griffheizung angeboten. Für die Fahrersitzheizung mit fünf Heizstufen wurde ein neues, komfortables Bedienkonzept entwickelt. Dabei werden über ein Menü gleichzeitig die Einstellungen der Griffheizung – in Kombination mit der Sitzheizung mit fünf anstatt zwei Heizstufen – bedient. Die Soziussitzheizung verfügt über zwei Heizstufen und wird über einen Kippschalter unten links am Heckrahmen bedient.

Als neue Sonderausstattung ab Werk sowie auch als Original BMW Motorrad Zubehör steht nun ein Rohrlenker zur Verfügung. Der Rohrlenker ist etwas breiter und höher als die serienmäßigen Lenkerstummel und zudem weniger stark gepfeilt. Damit kann neben den als Sonderausstattung beziehungsweise Original BMW Motorrad Zubehör erhältlichen unterschiedlichen Fahrersitzen nun auch die Lenkerergonomie der R 1250 RS individuell, hin zu einer noch entspannteren und aufrechteren Sitzposition angepasst werden.

Sporttouring in Style: Die neue R 1250 RS in einer attraktiven Basisfarbe sowie in den beiden Modellvarianten Triple Black und Sport. Neue Sonderausstattung Soloheck.

In der Basisvariante signalisiert die neue BMW R 1250 RS ihre geschärften Sporttouring-Qualitäten und ihre Allround-Talente in der Farbe Lightwhite uni in Verbindung mit einem schwarzen Rahmen. Mit den als Sonderausstattungen ab Werk verfügbaren Modellvarianten Triple Black und Sport stehen zudem zwei besonders ausdrucksstarke Farbkonzepte zur Verfügung.

Modellvariante Sport:

  • Karosseriefarbe Lightwhite uni/Racingblue metallic/Racingred, Rahmen Lightwhite uni, Bremssättel v./h. gold, Bugspoiler blau, Windschild getönt (nicht für USA), Soloheck (alternativ Soziuspaket).

    Modellvariante Triple Black:
  • Karosseriefarbe Blackstorm metallic, Rahmen achatgrau, Bremssättel v./h. gold, Motorspoiler Edelstahl, Tankblende Pure, Soloheck (alternativ Soziuspaket).

    Die neue Sonderausstattung Soloheck unterstreicht die sportlichen Ambitionen der neuen R 1250 RS und lässt sie in diesem Bereich besonders leicht und dynamisch wirken. Dabei werden der Soziussitz durch eine lackierte Kunststoffabdeckung ersetzt sowie die Soziusfußrasten und die Soziushaltegriffe entfernt.

    Soll die volle Soziustauglichkeit der R 1250 RS erhalten bleiben, steht innerhalb der Modellvarianten als alternativer Paketinhalt das Soziuspaket zur Verfügung. Es enthält alle Bauteile, die durch das Soloheck entfallen.

    Highlights der neuen BMW R 1250 RS:
  • Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.

    • Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.

    • Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1.

    • Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.

    • BMW Integral ABS Pro (teilintegral) serienmäßig.

    • Dynamic Brake Control (DBC) serienmäßig.

    • Drei Fahrmodi serienmäßig.

    • Fahrmodus „ECO“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.

    • Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.

    • Core Screen „Sport“ serienmäßig.

    • Neue LED-Blinkleuchten und Tagfahrlicht serienmäßig.

    • Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäßig.

    • Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.

    • Rohrlenker als Sonderausstattung ab Werk.

    • Neue Sonderausstattung Soloheck.

    • Intelligenter Notruf serienmäßig.

    • Eine attraktive Basisfarbe sowie als Sonderausstattungen ab Werk die beiden Modellvarianten Triple Black und Sport.

    • Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

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