Neue TRIUMPH Tiger 1200 ist kurz vor dem Ziel

Triumph gibt Vollgas: Nächstes neues Modell für 2022 vorgestellt.

Triumph Tiger 1200 im AnflugFotos: Triumph (Werk)

Triumph Tiger 1200 im Anflug

Mann mann, nach dem Triumph schon für 2021 diverse Updates und neue Modelle an den Start gebracht hat, geht es nun weiter Schlag auf Schlag. Neben der neuen Speed Triple 1200 RS und der Tiger 660 Sport wird es im nächsten Jahr auch eine neue Tiger 1200 geben.
 
Die neue Groß-Enduro bekommt den Triple der 1200 RS, was wenig überrascht. Die Ausrichtung des Motors dürfte allerdings stark Richtung Drehmoment geändert werden bei weniger maximaler Leistung. Wichtigste Aufgabe im Lastenheft der Entwickler dürfte das Gewicht gewesen sein - die bisherige 1200er Tiger ist zwar ein potentes Bike, mit 271 kg aber ganz schön schwer. Triumph kündigt die neue 1200er mit dem Slogan "Leichter als viele ihrer Wettbewerber!" an. Wettbewerber sind natürlich GS & Co., insofern sollte das Ziel beim Gewicht bei etwa 250 kg liegen. 
 
Auf den Bilder zu erkennen ist eine Zweiarmschwinge mit Kardan. Als Vorderrad kommt offenbar ein 21-Zöller zum Einsatz, was wohl die Offroad-tauglichkeit unterstreichen soll. Da aber nur ein geringer Prozentsatz der potentiellen Käufer tatsächlich im Gelände unterwegs sein dürfte, wird es vermutlich auch eine Version mit 19 Zoll Vorderrad geben. Was man auch erwarten kann, sind diverse Updates im Bereich Elektronik: Ein elektronisches, semiaktives Fahrwerk dürfte zumindest optional verfügbar sein, ebenso schräglagenabhängige Traktionskontrolle und ABS und ähnliche Helferlein, die in dieser Klasse mittlerweile Standard sind. Ob ein Abstandsradar den Temomaten unterstützen wird, wissen wir allerdings noch nicht...


öffnen
schließen