Safety first

Smarter Helm mit Bremslicht

Foto: Joe Doucet
Nicht nur chic sondern vor allem sicher sollte ein Motorradhelm sein. Das hat sich auch der New Yorker Designer Joe Doucet zu Herzen genommen und den Sotera Advanced Helmet konzipiert. Er sieht aus wie ein moderner Jet-Helm, kann allerdings deutlich mehr. Dank eines LED-Panels an der unteren Hälfte des Helmes kann der Sotera Advanced Helmet seine Farbe wechseln. Der Helm ist aus Fiberglas und Polycarbonat gefertigt. Das transparente Visier schützt gegen Wind und Regen. Wirklich interessant ist allerdings wie bereits erwähnt die untere Hälfte des Helmes, welche rot leuchtet wenn der Fahrer bremst, ähnlich wie ein normales Bremslicht. Das Ziel von Joe Doucet war es, Unfälle bereits im Vorfeld zu verhindern. Ein plötzlich rot aufleuchtender Helm könnte die Aufmerksamkeit von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern deutlich erhöhen. Mithilfe eines Beschleunigungsmessers merkt der Helm, wenn der Fahrer verzögert. Aufgeladen wird der Helm per USB-Anschluss. Auch andere Farben sind übrigens darstellbar.

Doucet hatte zunächst geplant, den Helm selbst zu verwirklichen und patentieren zu lassen, allerdings entschied er sich relativ schnell wieder dagegen. So handelt es sich beim Sotera Advanced Helmet bislang nur um ein Konzept, aber der New Yorker Designer ruft die Hersteller dazu auf, seine Idee in die eigenen Produkte zu integrieren. Die Sicherheit und die Vermeidung von möglicherweise sogar tödlichen Unfällen stehen für ihn an erster Stelle. 
Dann sind wir mal gespannt ob sich die Hersteller der Idee des Designers bedienen. Ganz neu ist diese ja ohnehin nicht, denn zusätzlich montierbare LED Brems- und Rücklichter gibt es ja bereits. Wie zum Beispiel das ESS MULTI-System von Nolan, welches mit Integralhelmen, Klapphelme und Jethelmen jedweder Marke kompatibel sein soll.
Foto: Nolan
öffnen
schließen