Serie: Legendäre Motorräder. Folge 5: Yamaha XT 500

Die Unkaputtbare

Foto: Reinhard Wolf / Wikipedia


Eine Enduro, mit der man legal herumfahren kann? Das war eine Seltenheit, denn die meisten Motocross-Maschinen besaßen 1976 gar keine Straßenzulassung. Doch dann kam, sah und siegte die Yamaha XT 500.

Sie war so erfolgreich, dass sie sogar ihre eigene Nachfolgerin überlebte. Das erste geländegängige Großserienmotorrad mit einem Einzylinder-Viertaktmotor fand allein in Deutschland 25.000 Käufer. Die XT 500 prägte darüber hinaus das, was wir heute unter einer Enduro verstehen. Enduro leitet sich aus dem englischen „Endurance“, also Ausdauer, ab. Neben der Geländegängigkeit sollten alle Baugruppen besonders haltbar sein.

Und das waren Sie. Die Yamaha XT 500 war betont einfach konstruiert. Das Triebwerk beispielsweise mit nur 27 PS (andere Versionen mit 34 PS) ist ein simpel konstruiertes Dingens, welches allein durch seine Trockensumpfschmierung auffällt. Alles, aber auch wirklich alles andere ist Steinzeittechnik, die jeder Schmied in einem afrikanischen Dorf reparieren konnte. Am Starten des Motorrades mittels Kickstarter verzweifelten jedoch viele Besitzer - es war nicht ganz einfach, den richtigen Tritt zu üben.

Die XT avancierte schnell zum bevorzugten Fortbewegungsmittel der Weltreisenden (und wie bei heutigen SUV derer, die dafür gehalten werden wollten). Legendär ist beispielsweise die 16.000 km lange Fahrt von Peter Falb 1978 durch Nordafrika und die Sahara. 1979 und 1980 gewannen die Piloten die Rallye Paris-Dakar auf der XT 500. Allerdings musste dafür eines zwingend geändert werden: Der serienmäßige Tank fasste nur acht Liter und die damit erzielbare Reichweite von 170 Kilometer war viel zu gering. Legenden werden auch im Kino eingesetzt, die XT 500 macht da keine Ausnahme.

Bis 1989 wurde die Yamaha XT 500 gebaut, ungeachtet der Tatsache, dass Ihre Nachfolgerin XT 550 schon 1982 erschien (und 1984 wieder eingestellt wurde). Kaum weniger kultig ist die Straßenvariante SR 500

Übrigens: Yamaha hat den eigenen Erfolg natürlich nie vergessen und bringt im Laufe des Jahres ein Motorrad, welches von der Ur-XT 500 inspiriert ist.

open
close
Foto: Indian

Indian: Tankabdeckung vom Künstler

Blog

Indian Motorcycle, Amerikas erster Motorrad-Hersteller, gab heute in einer Kunstausstellung die Zusammenarbeit mit fünf renommierten Künstlern an einer limitierten Serie von
Indian Motorcycle, Amerikas erster Motorrad-Hersteller, gab heute in einer Kunstausstellung die Zusammenarbeit mit fünf renommierten Künstlern an einer limitierten Serie von
Foto: Indian

Indian schafft Wheelie-Rekord

Blog

Indian Motorcycle nahm kürzlich offiziell an der Wheelie-Weltmeisterschaft teil. Resultat: Der erfahrene US-amerikanische Fahrer Cecil ‘Bubba’ Myers stellte beim
Indian Motorcycle nahm kürzlich offiziell an der Wheelie-Weltmeisterschaft teil. Resultat: Der erfahrene US-amerikanische Fahrer Cecil ‘Bubba’ Myers stellte beim

FOTO: Caramba

Nach der Winterpause

Blog

Bald beginnt die Motorrad-Saison. Wenn es draußen wieder wärmer wird und die Zahl der Sonnenstunden steigt, gibt es für viele Motorrad-Fans nichts Schöneres,
Bald beginnt die Motorrad-Saison. Wenn es draußen wieder wärmer wird und die Zahl der Sonnenstunden steigt, gibt es für viele Motorrad-Fans nichts Schöneres,
Fotos: BMW Motorrad

Neue R 1250 GS

Blog

Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure: Noch ausgefeilter und innovativer für Offroad, Touring und Abenteuer. Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40.
Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure: Noch ausgefeilter und innovativer für Offroad, Touring und Abenteuer. Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40.