Spendensammlung per Indian

Aase Bonde, 76, fährt auf ihrer Indian durch Dänemark, um Geld für ein Dorf in Burkina Faso zu sammeln

Während viele Dänen im Urlaub sind, hat Aase Bonde, 76 Jahre alt, beschlossen, ihren Sommer damit zu verbringen, Geld für das Dorf Tourouba in Burkina Faso zu sammeln. Ihr Traum ist es, sauberes Wasser und eine Wasserversorgung für einen Gemüsegarten zu schaffen - an dem Tag, an dem ihr Traum wahr wird, werden die 3.000 Einwohner des Dorfes sich selbst versorgen können.

"Auch wenn viele Menschen wegen der Pandemie besorgt sind, ist es immer noch wichtig, anderen Orten auf der Welt zu helfen, und es war immer mein Ziel, in Afrika zu helfen - es ist nie zu spät", lächelt Aase mit Blick auf ihr Alter. Deshalb ist sie zwei Wochen lang in Dänemark herumgefahren, um auf ihrer Indian Geld zu sammeln und zu beweisen, dass "es nie zu spät ist, das zu tun, was man liebt und etwas in der Welt zu verändern". Ich hatte das Glück, diese wunderschöne Indian von dem Händler in Horsens ausleihen zu können, der mein Projekt unterstützen wollte".

Es ist nicht das erste Mal, dass Aase in Afrika hilft, was seit ihrem Krankenpflege-Studium an der Den Sønderjyske Sygeplejeskole in Sønderborg ihr großer Traum ist. Aase gründete eine Grundschule mit sechs Klassen in Burkina Faso. Heute hat diese Schule etwa 550 Schülerinnen und Schüler mit Jungen, Mädchen und neun Lehrern. Aase hat die Schule selbst mitfinanziert, da es schwierig war, Sponsoren für Ziegelsteine und andere Ausgaben zu finden.

Darüber hinaus hat Aase eine Fußballmannschaft gegründet, die zweimal im Monat in ihrer Gemeinde Müll sammelt, sowie einen Web-Klub für junge und gefährdete Mädchen in der Gegend von Tourouba, der ihnen auch Ernährungs- und Kochkenntnisse vermittelt. Mit Krankenhausausrüstung aus Dänemark wurde eine Röntgenabteilung eingerichtet sowie weitere Kreißsäle und Zahnkliniken geschaffen. Damit konnten bisher sechs Krankenhäuser durch Aases Unterstützung bessere Hilfe und Behandlungen bieten.

Generell ist der nachhaltige Ansatz für Aase wichtig, damit sich um eine langfristige Veränderung ergeben. Um dabei zu helfen, wurde ein Wohltätigkeitsverband mit dem Namen DBL-KOONSO gegründet.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte:
Aase Bonde
+45 2344 7177
www.burkinaskole.dk