Indian: Tankabdeckung vom Künstler

Foto: Indian
Indian Motorcycle, Amerikas erster Motorrad-Hersteller, gab heute in einer Kunstausstellung die Zusammenarbeit mit fünf renommierten Künstlern an einer limitierten Serie von Tankabdeckungen für die brandneue INDIAN FTR 1200 bekannt. Nur 100 Tankdeckel werden je Design produziert. Der Öffentlichkeit werden die fünf einzigartigen Designs am 13. Juni bei Wheels & Waves in Biarritz, Frankreich, vorgestellt.
Indian Motorcycle kuratierte eine Reihe von Künstlern mit extrem unterschiedlichen Stilen, von Straßengraffiti bis hin zu moderner Abstraktion, um ein breiteres Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen zu gewährleisten. Die limitierten Tankabdeckungen ermöglichen es den Besitzern der FTR 1200, ihr Bike in ein mobiles Kunstwerk zu verwandeln und gleichzeitig ihre persönliche Verbindung zur FTR 1200 zu erhöhen.
Die fünf Künstler sind:

Steve Caballero - "Cab", eine legendäre Skateboardikone und Gründungsmitglied der berühmten "Bones Brigade", hat sein Vermächtnis erschaffen, indem er Pools und Halfpipes für seine Skate-Kunst in Leinwände verwandelt hat. Im Laufe der Jahre wurde er bekannt für seine außergewöhnlichen "low-brow", hot-rod-culture-inspirierten Original-Kunstwerke. Seine Entwürfe sind heute bei Marken und Sammlern aus der Skate- und Kunstindustrie sehr gefragt.

D*Face - D*Face (alias Dean Stockton) ist eine führende Figur in der Urban Contemporary Art und hat seine Karriere vor mehr als 15 Jahren auf der Straße begonnen. Ursprünglich betrat er die Szene durch das Zeichnen von Aufklebern und Postern, mit denen er London und die Gegend darüber hinaus beklebte, damit sie von ahnungslosen Passanten entdeckt werden konnten. Seitdem hat sich sein Werk weiterentwickelt, von Ausstellungen der bildenden Kunstgalerie bis hin zu großformatigen Außenwandinstallationen, die Stadtlandschaften und Hochhäuser in massive Kunstwerke verwandeln.

Adam Turman - Turman ist ein heimischer Visionär aus dem Hinterhof von Indian Motorcycle in Minneapolis, Minnesota, und ist bekannt für großformatige, lebendige und dynamische Wand-/Mauerinstallationen im gesamten Mittleren Westen. Er begann seine Kunstkarriere mit der Gestaltung von Konzertplakaten für lokale Bands und ließ sich dabei von dem kühnen, grafischen Stil der 80er Jahre Comics und der Heavy Metal Kunst inspirieren. Turman's ausgeprägte Fähigkeit, seine kühnen, lebendigen künstlerischen Visionen mit strategischen Marketingzielen zu verbinden, hat ihn zu einem der gefragtesten Werbekünstler der Region des Mittleren Westens gemacht.

ThankYouX - ThankYouX (alias Ryan Wilson) begann seine künstlerische Reise auf den Straßen von Los Angeles mit dem Sprühen von Schablonen zu Ehren von Andy Warhol. Während diese Schablonen seine erste Visitenkarte waren, kratzten sie nur an der Oberfläche seiner facettenreichen künstlerischen Identität. Mit zunehmender Bekanntheit entwickelte sich die Art seines Ausdrucks zu modernen abstrakten Designs, die im Gegensatz zum konventionellen, von Graffiti inspirierten, Street Art Paradigma stehen. Seine einzigartige Umsetzung der Street Art hat weltweit Aufmerksamkeit und Anerkennung erregt.

RISK - Als echter "O.G." in der Welt der Straßenkunst begann RISK seine Karriere, inspiriert von Graffitis der Ostküste der Vereinigten Staaten und brachte sie in die urbanen Landschaften von Los Angeles. Als Gründungsmitglied der WCA (West Coast Artists) Graffiti-Crew war RISK einer der Ersten in Südkalifornien, der Güterzüge verzierte und Pionierarbeit bei der Verwendung von Autobahnbrücken als künstlerische Leinwände leistete. Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat sich seine Karriere von der Straße zu Galerien, Bekleidungslinien und Kollektionen weltweit gewandelt.