Motorrad Neuzulassungen Februar 2020

Rückgang der Neuzulassungen um vier Prozent gegenüber 2019

Nachdem das Jahr 2020 im Januar noch gut angefangen hatte, sind die Verkäufe im Februar gegenüber dem Vorjahr um knapp 4 Prozent zurückgegangen. Die Marktanteile der Hersteller haben sich jetzt fast schon wieder auf das Niveau von 2019 normalisiert, nachdem es im Januar noch größere Differenzen gab.

Nachdem z.B. Yamaha im Januar noch mickrige fünf Prozent Marktanteil ausweisen musste, sind es Ende Februar nun schon wieder 9,1 Prozent. Ganz vorne bei den Marktanteilen liegt nach wie vor BMW mit uneinholbaren 28 Prozent, gefolgt von KTM, Honda, Kawasaki und Yamaha. Schlecht sieht es weiterhin für Suzuki aus, die mittlerweile nur noch auf einen Marktanteil von 2,8 Prozent kommen und bereits hinter Harley, Ducati und Triumph zurückgefallen sind. Sollte es so weitergehen, wird man die Verkäufe von Suzuki wohl bald unter der Rubrik "Sonstige" summieren müssen. Bleibt zu hoffen, dass die neue V-Strom 1050 sich gut verkaufen wird. Die Corona-Krise dürfte sich in den Februar-Zahlen übrigens noch nicht niedergeschlagen haben. Es ist also zu befürchten, dass die März-Zahlen noch wesentlich katastrophaler aussehen werden.
Eine interaktive Auswertung der Neuzulassungen seit 2002 findet ihr hier.

Marktanteile Motorradhersteller im Februar 2020

Neuzulassungen Motorräder Februar 2020
 Eine interaktive Auswertung der Neuzulassungen seit 2002 findet ihr hier.
 

Top 10 Motorräder Februar 2020

BMW R 1250 GS 1.228
Kawasaki Z900 338
Yamaha MT-07 246
KTM 690 SM-C 244
BMW R 1250 RS 238
Yamaha Ténéré 700 234
BMW R 1250 R 227
KTM 790 Duke 220
Kawasaki Z650 202
BMW S 1000 RR 194
öffnen
schließen