Suzuki GSX 1300 RR Hayabusa

Das ist die neue Suzuki Hayabusa GSX 1300 RR

Kurzvorstellung der neuen Hayabusa der 3. Generation

Suzuki hat heute die dritte Generation der Hayabusa vorgestellt. Fans des Falken dürfen sich freuen: Die grundsätzliche Ausrichtung des kräftigen Sport-Tourers hat sich nicht geändert. Natürlich gibt es neben der Euro-5 Homologisierung aber jede Menge Updates. Wir waren bei der virtuellen Präsentation der neuen GSX 1300 RR im neuen Suzuki Global Showroom dabei und hatten jede Menge Spaß.
 
Suzuki Hayabusa GSX 1300 RR 2021Fotos: Suzuki
 
Evolution statt Revolution - so könnte man die Präsentation der neuen Hayabusa auch betiteln. Die neue GSX 1300 RR ist zwar ein neues Motorrad, aber man fühlt sich beim Betrachten des Bikes zumindest wie bei einem alten Bekannten. Was im Falle der "Busa" aber nicht schlecht sein Muss, schließlich hat der kräftige Sportourer mit dem markanten aerodynamischen Buckel seit seinem Start 1999 Kultstatus. 

Was ist neu an der Suzuki Hayabusa 2021?

Die neue Maschine wurde vor allem technisch auf den neuesten Stand gebracht: Ein neuer Controller (MSC) von Bosch ist für die vielerlei technische Helferlein verantwortlich, als da wären:
 
- Ride by Wire mit mehrere Preset-Fahrmodi und manuell definierbare Biker-Modi
- 10fache Traktionskontrolle und Wheelie-Control
- Motorbremse
- Quickshifter inkl. Blipper
- Tempomat
- Speed-Limiter
- Kurven-ABS (teilintegral)
- Bergan- und Abfahrhilfe
- Schräglagenanzeige auf TFT-Screen
 
Suzuki Hayabusa 2021

Auch interessant?

Comeback der Suzuki HayabusaSuzuki Hayabusa, was für ein Name, der erste Hobel, der ganz offiziell die 300 km/h Marke knackte.2004 mit der Einführung von Euro 4 war ... weiter
Neue Suzuki Hayabusa wird am 5. Februar vorgestellt Beinahe offiziell: Suzuki wird am 5. Februar eine neue Hayabusa vorstellen! Warum nur beinahe offiziell? Weil man die Maschine in einem ... weiter
 
GSX1300RR CockpitBesonders gelungen finden wir das Cockpit. Es gibt nicht weniger als 4 analoge Anzeigen ergänzt um ein neues TFT-Farbdisplay, auf dem sämtliche Stati der oben genannten Assistenz-Systeme angezeigt werden. Beim Fahrwerk wurde hingegen wenig geändert. Es bleibt beim Alu-Brückenrahmen und Fahrwerkskomponenten von Kayaba. Bei der Bremsanlage werden nun Brembo-Stylema Zangen eingesetzt, die schon in anderen Power-Bikes zu bemerkenswerten Verzögerungswerten führen. Das Licht wurde natürlich komplett auf LED umgestellt und es gibt jetzt Positionslichter, die beim Abbiegen zu Blinkern mutieren.
 
Beim Motor bzw. den Leistungsdaten gibt es überraschend wenig Änderungen. Es bleibt beim 4-Zylinder mit 1.340 ccm, 190 PS und 155 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei legendären 299 km/h. Die Hayabusa war 199 das erste Serienmotorrad mit dieser VMAX. Neu ist wegen Euro 5 die Auspuffanlage, die nicht nur leichter ausfällt als die alte sondern auch besser klingen soll. Beim Gesamtgewicht hat sich trotzdem nichts geändert: Die neue Busa bringt immer noch 264 kg Kampfgewicht auf die Waage.
 
Die Maschine kommt in drei Farben für 18.500 Euro auf den deutschen Markt. Wann genau das sein wird ist derzeit noch nicht klar. Auf der englisch-sprachigen Webseite von Suzuki ist von der "Hayabusa 2022" die Rede - könnte also sein, dass die neue Maschine erst im nächsten Jahr zu den Händlern rollt. 
 
Ein Wort noch zum neuen "Suzuki Global Showroom": Wir haben die Software installiert und uns pünktlich um 08.00 Uhr in den Showroom begeben. Er ist schön gemacht, aber die Funktionen sind derzeit noch begrenzt. Man kann sich in vier unterschiedlichen Räumen bewegen, in denen aber nicht wirklich viel passiert. Gut gelungen ist der Konfigurator, in dem man um das vorgestellte Bike herumlaufen und jede Menge Infos kann. Ein Chat zwischen Personen, die sich im Show-Room befinden, ist möglich, aber auch etwas umständlich programmiert. Im folgenden Video haben wir unseren Besuch im der neuen virtuellen Motorradhaus von Suzuki aufgezeichnet. Darunter folgen dann noch offizielle Produktvideos von der engl. Webseite.

Erste Eindrücke der hayabusa 2021 im Video

Technische daten Suzuki hayabusa GSX 1300 RR

aTechnische Daten Suzuki Hayabusa 2021

Offizielle Produktvideos von Suzuki zur neuen Hayabusa

öffnen
schließen