Suzuki GSX 1300 RR Hayabusa

Neue Suzuki Hayabusa wird am 5. Februar vorgestellt

Der Falke ist zurück!

Beinahe offiziell: Suzuki wird am 5. Februar eine neue Hayabusa vorstellen! Warum nur beinahe offiziell? Weil man die Maschine in einem Ankündigungsvideo selbst identifizieren muss. Wir sind uns sicher: Das ist die neue Hayabusa.

Suzuki Hayabusa 2021 Cockpit

Wenn man von Motorrädern der Hall of Fame spricht, dann gehört die Suzuki Hayabusa ganz sicher dazu. 1999 wurde der erste Falke aus Hamamatsu mit der Modellbezeichnung GSX 1300 R vorgestellt. Es war das erste Serienmotorrad mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h. Daher auch der Name "Hayabusa" - zu deutsch Falke - der mit genau dieser Geschwindigkeit aus der Höhe auf seine Opfer zurast.

Neue Suzuki HayabusaIn einer separaten News haben wir bereits auf das Event "Suzuki Motorcylce Global Salon" am 5. Februar hingewiesen. Nun wissen wir also auch, welches neue Modell am 05.02.21 vorgestellt werden wird. Evtl. wird es noch weitere neue Suzukis geben, aber die Hayabusa allein macht den Besuch des neuen virtuellen Motorrad-Hauses sicherlich schon wert. 

Im Ankündigungsvideo von Suzuki wird die neue Hayabusa weder als solche genannt noch erkennt man von der neuen Maschine viel. Zumindest das Cockpit wird wenn auch ziemlich dunkel kurz gezeigt. Was man dort erahnen kann, lässt auch ein paar Rückschlüsse auf die Ausstattung des neuen Falken zu. Wir erkennen eine Schräglagenanzeige a lá Kawa Z H2 und die Kürzel QS, PW, TC, LF und SDMS. An Bord sind also mindestens QuickShifter und Traktionskontrolle.

Auch interessant?

Suzuki präsentiert am 5. Februar neue Motorräder Suzuki startet in knapp zwei Wochen eine neue, digitale Kommunikationsplattform und wird dort aller Vorraussicht nach auch neue Motorrad-Modelle ... weiter

Viel bemerkenswerter ist aber die Tatsache, dass Suzuki hier mit vier analogen Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur und Tankfüllanzeige arbeitet - also genau so wie bei alten Hayabusa. Man erkennt außerdem, dass die Person im Video über 180 Meilen pro Stunde fährt, also etwa 300 km/h. Von vorne und von hinten sieht die neue Hayabusa übrigens der alten sehr ähnlich. Wir erkennen eine schnittige Vollverkleidung und zwei ziemlich große Auspuff-Endrohre - und natürlich den typischen Höcker ganz hinten.

Heute hat Suzuki ein zweites Video online gestellt. Dort erkennt man leider noch weniger vom Bike. Offenbar scheint die Farbe Orange bei der neuen Hayabusa aber Rolle zu spielen.
öffnen
schließen