Neu: Moto Guzzi V100 Mandello

Neues Cross-Over Bike mit 110 PS ab 2022

Moto Guzzi V100 MandelloFoto: Moto Guzzi (Werk)

Moto Guzzi feiert seinen 100. Geburtstag mit einem neuen Modell

Das ist doch mal mutig von Moto Guzzi: Ein wassergekühltes Cross-Over Bike geht 2022 an den Start. Zur Erinnerung: Derzeit gibt es bei Guzzi lediglich drei Modelle: V7, V9 und V85TT. Es wird also Zeit für ein Update, und da ist es nur logisch, dass die neue V100 wassergekühlt daherkommt - auch wenn der eine oder andere Guzzi-Fan das nicht toll finden wird. 
 
Die erfolgreiche V85TT wurde häufig für den etwas durchzugsschwachen Motor kritisiert. Auch wir fanden die Maschine insgesamt zwar super, hätten aber gerne 100 PS gesehen. Die neue V100 Mandello ist zwar kein Update der V85, kommt ihr vom Typus aber schon sehr nahe. Es ist ein Cross-Over Bike, dass sich aufgrund der Sitzposition auch über längere Strecken schmerzfrei bewegen lässt. Die 17 Zoll Felgen vorne und hinten stellen aber klar: Es handelt sich um ein deutlich sportlicher positioniertes Modell. Dazu passt auch der neue Motor mit 110 PS. Auch bei der Optik setzt Moto Guzzi auf Sportlichkeit. Es gibt eine Einarmschwinge mit integrierten Kardan, einen kurzen Auspuff und eine Halbverkleidung, die den nach wie vor typischen V-Motor hervorragend in Szene setzt.
 
Im Video der neuen "Moto Guzzi V100 Mandello" erkennt man außerdem eine Bremsanlage von Brembo, ein Farb-TFT-Display und einen relativ hoch montierten Lenker. Die Front erinnert uns ein wenig an ältere Bandit-Modelle von Suzuki, dazu gibt es ein elektrisch verstellbares Windschild. Offiziell vorgestellt wir die neue Guzzi auf der EICMA im November. Dort werden dann auch die Preise und die Verfügbarkeit der Maschine bekannt gegeben - wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf den Test!

Auch interessant?

Test: Moto Guzzi V85 TT Bj: 2019Euch steht der Sinn nach einem unkonventionellen Motorrad, das nicht an jeder Ecke zu finden ist? Mainstream adé? Voila: ... weiter
Test: Moto Guzzi V7 Bj: 2020Wann eigentlich lieben oder zumindest mögen Biker ihre Maschine? Ein Blick in die Top 10 der Motorradzulassungen beweist: ... weiter
öffnen
schließen