Motorrad Neuzulassungen Februar 2021
Schwieriger Jahresstart bei den Motorrad-Verkäufen
Der Januar war schon schlecht, im Februar sieht es leider nicht viel besser aus: Die Motorrad-Verkäufe im Jahr 2021 beginnen verhalten. Das liegt vor allem am 2. Corona-Lockdown, aber auch an den massiven Abverkäufen von Euro-4 Maschinen Ende letzten Jahres.
Die Zahlen des IVM sprechen eine deutliche Sprache: Minus 21,4 Prozent Neuzulassungen im Februar 2021 gegenüber Februar 2020. Zur Erinnerung: Erst Anfang März 2020 begann der erste Lockdown in Deutschland. Betrachtet man lediglich Krafträder (Motorräder über 125 ccm ohne Roller) sieht es mit einem Rückgang von 15,75 Prozent nur wenig besser aus. Doch wenn man bedenkt, dass sich Deutschland seit Weihnachten im 2. Lockdown befindet sind die Zahlen eigentlich gar nicht so übel. Was wohl los gewesen wäre, wenn die Händler ganz normal hätten verkaufen können?!
Marktanteile der Hersteller im Februar 2021
Kurzer Blick auf die Hersteller-Marktanteile: BMW liegt mit satten 38,67 Prozent (!) vorne gefolgt von Honda, KTM und Kawasaki. Also alles wie immer? Nein, es gibt gegenüber den Neuzulassungen 2020 ordentlich Bewegung bei den Marktanteilen. Yamaha schwächelt noch (4,3%) während Ducati (5,3%) dank der Multistrada V4 schon mal Gas gibt. Allerdings ist die Gesamtzahl der verkauften Motorräder noch nicht aussagekräftig, der verkaufsstarke März wird hier bereits deutliche Veränderungen bringen.
Top 50 Motorräder Jan - Feb 2021 (kumuliert)
Richtig spannend wird es bei den Top 50 Bikes. Auf Platz drei mit 294 verkauften Einheiten liegt die BMW S 1000 XR. Und auf Platz sechs dann gleich noch eine Überraschung: BMW R18 mit 260 Stück. Unter den Top 15 befinden sich nicht weniger als neun Motorräder von BMW. Dass die 1250er GS auf Platz eins steht ist zwar keine Überraschung, aber der Abstand bei den Stückzahlen zur zweitplatzierten Kawasaki Z900 ist schon frappierend. Da fragt man sich, wie das im Jahr 2021 wohl weiter gehen wird.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 1.400 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 311 |
3 | BMW | S 1000 XR | 294 |
4 | BMW | F 900 R | 275 |
5 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 267 |
6 | BMW | R 18 | 260 |
7 | BMW | F 900 XR | 230 |
8 | Honda | CBR 650 R | 219 |
9 | BMW | S 1000 RR | 213 |
10 | KTM | 690 SMC | 174 |
11 | BMW | R 1250 R | 164 |
12 | BMW | F 750 GS | 161 |
13 | Honda | CMX 500 REBEL | 158 |
14 | BMW | R 1250 RS | 155 |
15 | Honda | CB 650 R NEO SPORTS CAFE | 150 |
16 | Suzuki | SV 650 | 136 |
17 | Suzuki | DL 1050 V-STROM | 118 |
18 | Kawasaki | Z 650 | 118 |
19 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 116 |
20 | BMW | R 1250 RT | 116 |
21 | Suzuki | DL 650 V-STROM | 112 |
22 | Ducati | SCRAMBLER | 111 |
23 | Yamaha | Ténéré 700 | 109 |
24 | Royal Enfield | BULLET ELECTRA | 109 |
25 | BMW | F 850 GS | 106 |
26 | KTM | 390 DUKE | 99 |
27 | Aprilia | RS 660 | 90 |
28 | KTM | 790 DUKE | 88 |
29 | BMW | NINE T | 82 |
30 | KTM | 1290 SUPERDUKE R | 82 |
31 | Triumph | ROCKET 3 | 82 |
32 | Triumph | TRIDENT 660 | 77 |
33 | BMW | S 1000 R | 76 |
34 | Indian Motorcycle | SCOUT BOBBER | 74 |
35 | Kawasaki | VULCAN S | 71 |
36 | Triumph | TIGER 900 RALLEY/GT | 71 |
37 | Yamaha | TRACER 700 | 70 |
38 | KTM | 1290 SUPERDUKE GT | 69 |
39 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 68 |
40 | KTM | 690 ENDURO | 65 |
41 | Royal Enfield | CONTINENTAL GT 650 | 62 |
42 | Ducati | PANIGALE V4 SPECIALE | 61 |
43 | Kawasaki | Z 900 RS | 60 |
44 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 59 |
45 | BMW | R NINE T SCRAMBLER | 59 |
46 | KTM | 300 EXC | 58 |
47 | Ducati | STREETFIGHTER V4 | 57 |
48 | Honda | CB 500 F | 56 |
49 | KTM | 350 EXC-F | 54 |
50 | BMW | R NINE T URBAN GS | 53 |