Motorrad-Tests

Aktuelle Motorrad-Tests und Fahrberichte

Hersteller
Fotos: Dietmar

KTM Duke 390

Testbericht

Motorräder für Inhaber des A2-Führerscheins und damit mit maximal 48 PS gelten manchem Biker als nicht wirklich ernst zu nehmen. Worauf muss man hier verzichten? Wir nahmen uns das meistverkaufte Motorrad dieser Klasse, die KTM Duke 390, zum Test vor. Bonsai-Duke Wo KTM Duke drauf schreibt, da geht normaler
Motorräder für Inhaber des A2-Führerscheins und damit mit maximal 48 PS gelten manchem Biker als nicht wirklich ernst zu nehmen. Worauf muss man hier verzichten? Wir nahmen uns das meistverkaufte Motorrad dieser Klasse, die KTM Duke 390, zum Test vor. Bonsai-Duke Wo KTM Duke drauf schreibt, da geht normaler

BMW R nineT Scrambler

Testbericht

Eigentlich sind Scrambler ja in zweierlei Hinsicht cool: Sie kommen nicht nur als Retro-Bike auf die Straße, sondern in der derzeit angesagtesten Form. Die Scrambler, das waren in den 50er- und 60er-Jahren so etwas wie die Vorläufer der Enduros. Als diese noch reine Wettbewerbsgeräte waren, stellten sich Franzosen (genau, mal nicht die Amerikaner) die Frage, wie sie ihre Mopeds
Eigentlich sind Scrambler ja in zweierlei Hinsicht cool: Sie kommen nicht nur als Retro-Bike auf die Straße, sondern in der derzeit angesagtesten Form. Die Scrambler, das waren in den 50er- und 60er-Jahren so etwas wie die Vorläufer der Enduros. Als diese noch reine Wettbewerbsgeräte waren, stellten sich Franzosen (genau, mal nicht die Amerikaner) die Frage, wie sie ihre Mopeds
Fotos: Dietmar

Yamaha FJR 1300 AE

Testbericht

Boah, eine ganze Menge Motorrad ist das. Die Yamaha FJR 1300 ist ein Tourer, und zwar ohne Sport davor. Gedacht für die lange Reise, haltbar, solide, schwer und komfortabel. Was sonst wichtig ist, klärt der Test. Konsequent modellgepflegt Sie ist ein echter Langläufer, und damit ist nicht mal die allseits
Boah, eine ganze Menge Motorrad ist das. Die Yamaha FJR 1300 ist ein Tourer, und zwar ohne Sport davor. Gedacht für die lange Reise, haltbar, solide, schwer und komfortabel. Was sonst wichtig ist, klärt der Test. Konsequent modellgepflegt Sie ist ein echter Langläufer, und damit ist nicht mal die allseits

Triumph Scrambler 1200 XE

Testbericht

Man sollte es als Motorradtester am besten sehr deutlich und sofort sagen: Es gibt kaum logische Gründe, sich für die Bauform Scrambler zu entscheiden. Egal: Guter Geschmack muss nicht logisch sein. Das zeigt der Test unserer Triumph Scrambler 1200 XE. Scrambler und die Franzosen Hmmm, was ist das denn? Eine Scrambler ist irgendwie cool. Sofort kommt einem Mr. Cool alias Steve
Man sollte es als Motorradtester am besten sehr deutlich und sofort sagen: Es gibt kaum logische Gründe, sich für die Bauform Scrambler zu entscheiden. Egal: Guter Geschmack muss nicht logisch sein. Das zeigt der Test unserer Triumph Scrambler 1200 XE. Scrambler und die Franzosen Hmmm, was ist das denn? Eine Scrambler ist irgendwie cool. Sofort kommt einem Mr. Cool alias Steve
Fotos: Dietmar

Ducati SuperSport S

Testbericht

Es ist kein Geheimnis mehr: Nicht überall, wo SuperSport draufsteht, steckt ein Supersportler drunter. Auch nicht bei Ducati. Warum das ein Glück ist, klärt unser Test. Selten, aber gut Tja, die Sporttourer unter den Motorrädern haben es schwer: Allerorten laufen ihnen die Adventure-Bikes den Rang ab. Deren
Es ist kein Geheimnis mehr: Nicht überall, wo SuperSport draufsteht, steckt ein Supersportler drunter. Auch nicht bei Ducati. Warum das ein Glück ist, klärt unser Test. Selten, aber gut Tja, die Sporttourer unter den Motorrädern haben es schwer: Allerorten laufen ihnen die Adventure-Bikes den Rang ab. Deren

Honda CB 1000 R

Testbericht

Die Honda CB 1000 R plus ist ein Power Naked Bike, das schon im Stand einen sehr selbstbewussten Auftritt hinlegt. Mit den Alu-Elementen (die tatsächlich aus Alu sind) und der „Neo Sport Café“ genannten Designlinie ist sie ein kraftvoller Hingucker. Fährt sich das Bike mit immerhin 145 PS auch so? Nicht ganz serfienmäßig Das knackige Heck unserer Maschine ist so nicht serienmäßig.
Die Honda CB 1000 R plus ist ein Power Naked Bike, das schon im Stand einen sehr selbstbewussten Auftritt hinlegt. Mit den Alu-Elementen (die tatsächlich aus Alu sind) und der „Neo Sport Café“ genannten Designlinie ist sie ein kraftvoller Hingucker. Fährt sich das Bike mit immerhin 145 PS auch so? Nicht ganz serfienmäßig Das knackige Heck unserer Maschine ist so nicht serienmäßig.
Fotos: Dietmar

Yamaha Ténéré 700

Testbericht

Sie ist da! Lange mussten Fans auf die neue Yamaha Ténéré 700 warten, doch nun ist sie in geringen Stückzahlen lieferbar. Das soll 2020 besser werden, doch zuerst müssen wir eine Frage klären: Hat sich das Warten gelohnt? Wie schwer ist schwer? Wenn man sich mit der Yamaha Ténéré beschäftigt, kann man sich
Sie ist da! Lange mussten Fans auf die neue Yamaha Ténéré 700 warten, doch nun ist sie in geringen Stückzahlen lieferbar. Das soll 2020 besser werden, doch zuerst müssen wir eine Frage klären: Hat sich das Warten gelohnt? Wie schwer ist schwer? Wenn man sich mit der Yamaha Ténéré beschäftigt, kann man sich

Suzuki SV 650

Testbericht

Da steht sie, Suzukis Antwort auf die Frage, was man in der Mittelklasse so braucht. Für rund 6.500 Euro hat die Suzuki SV 650 etwas zu bieten, was die Konkurrenz nur imitieren kann: einen echten V2-Motor. Ab zum Test. Alltagstauglich durch und durch So ein Supermodell – egal ob männlich, weiblich oder divers – ist ja immer schön anzuschauen. Allerdings kann es wahrscheinlich nicht
Da steht sie, Suzukis Antwort auf die Frage, was man in der Mittelklasse so braucht. Für rund 6.500 Euro hat die Suzuki SV 650 etwas zu bieten, was die Konkurrenz nur imitieren kann: einen echten V2-Motor. Ab zum Test. Alltagstauglich durch und durch So ein Supermodell – egal ob männlich, weiblich oder divers – ist ja immer schön anzuschauen. Allerdings kann es wahrscheinlich nicht

Ducati Monster 1200 S

Testbericht

Durch Zufall kamen wir an die Ducati Monster 1200 S für unseren Test – was für ein Glück, wie sich im Nachhinein herausstellte. Die Monster rockte uns kräftig, zur allgemeinen Freude von Dietmar und mir. Das Kurzfrist-Monster Da fällt die geplante Testfahrt 15 Minuten vor dem Start aus, und wir mussten umdisponieren. Was tun, wenn die SuperSport nicht da ist? Der freundliche
Durch Zufall kamen wir an die Ducati Monster 1200 S für unseren Test – was für ein Glück, wie sich im Nachhinein herausstellte. Die Monster rockte uns kräftig, zur allgemeinen Freude von Dietmar und mir. Das Kurzfrist-Monster Da fällt die geplante Testfahrt 15 Minuten vor dem Start aus, und wir mussten umdisponieren. Was tun, wenn die SuperSport nicht da ist? Der freundliche

BMW R 1250 RS

Testbericht

Ja, es gibt sie noch, die Sporttourer. Trotz der GS-ifizierung Deutschlands haben die beliebten Adventure-Bikes nicht alle Tourer vom Markt verdrängen können. BMW überarbeitete unlängst seine RS-Variante der GS – und wir haben sie getestet. Schwerer Brocken Nicht mal zehn Prozent beträgt der Anteil der verkauften RS-Sporttourer im Vergleich zur Adventure-GS . Ist diese wirklich so
Ja, es gibt sie noch, die Sporttourer. Trotz der GS-ifizierung Deutschlands haben die beliebten Adventure-Bikes nicht alle Tourer vom Markt verdrängen können. BMW überarbeitete unlängst seine RS-Variante der GS – und wir haben sie getestet. Schwerer Brocken Nicht mal zehn Prozent beträgt der Anteil der verkauften RS-Sporttourer im Vergleich zur Adventure-GS . Ist diese wirklich so

Zero SR/F

Testbericht

Man muss ja mit der Zeit gehen … muss man das wirklich? Um das herauszufinden, testen wir mit der Zero SR/F unser erstes Elektromotorrad. Und erlebten eine Überraschung. Die Zukunft sieht normal aus Da steht die Zukunft vor einem und Dietmar und ich fragen uns, ob dahinter Taktik steckt. Die batterielektrische Zukunft kommt auf den ersten Blick völlig traditionell daher, manche
Man muss ja mit der Zeit gehen … muss man das wirklich? Um das herauszufinden, testen wir mit der Zero SR/F unser erstes Elektromotorrad. Und erlebten eine Überraschung. Die Zukunft sieht normal aus Da steht die Zukunft vor einem und Dietmar und ich fragen uns, ob dahinter Taktik steckt. Die batterielektrische Zukunft kommt auf den ersten Blick völlig traditionell daher, manche

Kawasaki Vulcan S

Testbericht

Chopper oder Cruiser sind derzeit ein wenig aus der Mode gekommen. Aber da die Honda Rebel so erfolgreich ist, haben wir die Konkurrenz von Kawasaki ins Visier genommen und die Vulcan S zum Test einbestellt. Das "S" steht nicht für Sport Schön schwarz. Ganz matt, und genauso matt ist der einzige alternative Style, der zur Auswahl steht: ein Grün. Das ist erst mal überraschend,
Chopper oder Cruiser sind derzeit ein wenig aus der Mode gekommen. Aber da die Honda Rebel so erfolgreich ist, haben wir die Konkurrenz von Kawasaki ins Visier genommen und die Vulcan S zum Test einbestellt. Das "S" steht nicht für Sport Schön schwarz. Ganz matt, und genauso matt ist der einzige alternative Style, der zur Auswahl steht: ein Grün. Das ist erst mal überraschend,
88 Ergebnisse